Unsere ganz persönliche Geschichte.

Die Überflieger von Laminar-Aerotec:

Als begeisterte Segelflieger und Liebhaber der Lüfte wollten wir, Wolfgang Zimmermann und Andreas Lutz, schon lange unsere Leidenschaft zum Beruf machen. Im Oktober 2020 war es endlich so weit. Gemeinsam gründeten wir die Laminar Aerotec GmbH.

Unser Unternehmen basiert auf Produkten rund um das Thema aerodynamischer Optimierung von Oberflächen bei Flugzeugen, daher auch der naheliegende Name „Laminar“.

Die erste erfolgreiche Idee und zum jetzigen Zeitpunkt auch die Basis unserer Produktpalette wurde von Herbert Pirker und Friedel Storka in den achtziger Jahren erfunden und immer weiter optimiert. Dieser Tradition, Produkte und Visionen bis zur Serienreife zu entwickeln werden wir folgen, getreu nach unserem Slogan „better be laminar“.

Die Gründer der Laminar Aerotec GmbH Andreas Lutz und Wolfgang Zimmermann.

Die Historie als Zeitstrahl:

Fünf Segelflieger machten sich Gedanken zum Thema Tragflächenverschmutzung durch Mücken.
1980 | Die Anfänge
Vor über drei Jahrzehnten machte sich eine Truppe von fünf begeisterten Segelfliegern Gedanken zum Thema „Tragflächenverschmutzung durch Mücken“. Ausschlaggebend dafür: Eines der erfolgreichsten Wettbewerbsflugzeuge “Eiri Avion PIK-20“. Es war fast unschlagbar, doch bei verschmutzten Tragflächen ließ die Leistung immens nach. Es wurde getüftelt, experimentiert und getestet. Dann war es so weit: Die ersten Mückenputzer (Bug Wiper) konnten erfolgreich im Segelflug eingesetzt werden. Das Unternehmen „BWS Pirker & Storka“ wurde gegründet.
Fünf Segelflieger machten sich Gedanken zum Thema Tragflächenverschmutzung durch Mücken.
Die ersten Prototypen des Mückenputzers.
1982 | Die Vereinfachung
Die nächste Frage stellte sich: Wie kann man den Mückenputzer vereinfachen? Der klappbare und freilaufende Mückenputzer wurde von Herbert und Friedl im stillen Kämmerchen erfunden und zwei Prototypen wurden gebaut.
Die ersten Prototypen des Mückenputzers.
Die Mückenputzer wurden 1986 patentiert.
1986 | Das Patent
Nach unzähligen Tests und Optimierungen wurden die Mückenputzer 1986 schließlich patentiert und auf dem Markt gebracht.
Die Mückenputzer wurden 1986 patentiert.
Der Mückenputzer wurde auf vielen Messen präsentiert und vermarktet.
1988 | Messebesuche
Das persönliche Gespräch war wichtig: Präsentiert und vermarktet wurden die Mückenputzer bei diversen Messeauftritten
Der Mückenputzer wurde auf vielen Messen präsentiert und vermarktet.
Erstmaliger Einsatz der Mückenputzer bei einer WM.
1989 | Gewinner
In Wiener Neustadt (AT) fand die Segelflug WM statt – die Mückenputzer wurden erstmals bei einem ranghohen Wettbewerb eingesetzt. 60 % der Piloten sind mit „Bug Wiper“ geflogen. Auch das elektrische System war damals schon in Verwendung. Der Erfolg gab Pirker & Storka recht: Die Sieger in allen Klassen hatten BWS Mückenputzer an ihren Flügeln.
Erstmaliger Einsatz der Mückenputzer bei einer WM.
Der Mückenputzer wurde weiterentwickelt und durch ein flexibles Gelenk verbessert.
2009 | Flexibilität - neues Produkt
Der Mückenputzer wurde weiterentwickelt und durch ein flexibles Gelenk wesentlich verbessert. So passt er sich an das Profil jedes gängigen Flügels an. 2009 wurde der neue Flexiputzer patentiert und ist seither erfolgreich im Einsatz.
Der Mückenputzer wurde weiterentwickelt und durch ein flexibles Gelenk verbessert.
Die Gründer der Laminar Aerotec GmbH Andreas Lutz und Wolfgang Zimmermann.
2020 | New Generation
30 Jahre später, Anfang Oktober 2020: Wolfgang Zimmermann und Andreas Lutz gründen die Laminar Aerotec GmbH und führen die original BWS Pirka & Storka Mückenputzer der beiden Pioniere erfolgreich weiter.
Die Gründer der Laminar Aerotec GmbH Andreas Lutz und Wolfgang Zimmermann.
Herbert Pirker wurde vom Österreichischen Aero-Club mit der Pioniernadel in Gold ausgezeichnet.
2021 | Ehre
Ehre, wem Ehre gebührt! Herbert Pirker wurde vom Österreichischer Aero-Club mit der Pioniernadel in Gold für seine jahrzehntelange Arbeit als ONF (Oberste Nationale Flugbehörde) ausgezeichnet.
Herbert Pirker wurde vom Österreichischen Aero-Club mit der Pioniernadel in Gold ausgezeichnet.
Die Mückenputzer-Pioniere: Herbert Pirker, Karl Purschke, Fritz Romig Horst Oberhofer und Friedel Storka
Pläne und Ansätze für den Mückenputzer.
Pläne und Ideen zur Umsetzung des Mückenputzers.
Verschiedene freilaufende Putzer.
Der klappbare Mückenputzer.
Erste Ideen für einen Prototyp.
Ein erster Plan und der daraus entstandene Prototyp.
Ein Mann mit dem Mückenputzer.
Zwei Männer präsentieren den Mückenputzer bei diversen Messeauftritten.
Bruno wurde mit den Mückenputzern Weltmeister.
Die Mückenputzer wurden erstmals bei einem Wettbewerb eingesetzt und die Erwartungen übertroffen.
Der Einsatz eines Mückenputzers bei einem Wettbewerb.
Zwei Segelflieger präsentieren die Mückenputzer.
Der Mückenputzer wurde laufend weiterentwickelt und verbessert.
Herbert Pirker wurde vom Österreichischen Aero-Club mit der Pioniernadel in Gold ausgezeichnet.
Vier Männer bei der Überreichung der Pioniernadel.